Workshop der LogV im Regionalbereich Darmstadt: Fokus auf Hygiene und Versorgung

Bild: THW / Marco Mazzariello

Darmstadt, 07. Oktober 2023 - Im THW Ortsverband Groß-Umstadt fand am vergangenen Samstag ein Workshop für die Mitglieder der Logistik-Einheit Verpflegung (LogV) statt. Der Workshop richtete sich insbesondere an OV-Köchinnen und Köche sowie an den Logistikbereich Verpflegung. Im Mittelpunkt standen dabei die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz sowie der sachgerechte Umgang und die Desinfektion von Trinkwasserschläuchen.

Die Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz wurde von Markus Wangler aus dem Ortsverband Michelstadt eröffnet. Themen wie Tätigkeitsverbote im Lebensmittelbereich und die korrekte Handhygiene wurden dabei aufgefrischt und diskutiert.

Anschließend wurden die Abrechnungsmodalitäten und das Budget bei der Versorgung von Helferinnen und Helfern bei dienstlichen Veranstaltungen, wie Übungen, Ausbildungen und Events, behandelt. Andrea Schmedes, Sachbearbeiterin Ehrenamt und Ausbildung aus der Regionalstelle Darmstadt, präsentierte hierzu relevante Punkte. Die Gruppe erarbeitete gemeinsam ein Konzept, um die Budgetplanung für die OV-Köchinnen und Köche zu vereinfachen.

Vor dem Mittagessen gab der Fachzug Logistik Verpflegung einen Einblick in seine Arbeit. Hier lag der Fokus auf der Desinfektion von Trinkwasserschläuchen, die nicht nur in der Fachgruppe Trinkwasserversorgung Verwendung finden. Auch beim Anschluss der Feldküchen und in den Hygienebereichen ist der Zugang zu Trinkwasser unerlässlich. Die Teilnehmenden erfuhren, dass die Schläuche vor und nach dem Betrieb gereinigt und desinfiziert werden müssen. Dabei wurde das Verfahren des thermischen Desinfizierens vorgestellt. Eine spezielle Pumpenanlage mit einem dieselbetriebenen Durchlauferhitzer ermöglicht es, heißes Wasser bereitzustellen und die Schläuche durch Erhitzen auf über 65 °C zu desinfizieren.

Nach dem Mittagessen erweiterte Klaus Köhler aus dem Ortsverband Viernheim das Verständnis über die Thematik Trinkwasser im Bereich der Feldküchen. Abschließend wurden weitere Themenwünsche für zukünftige Workshops erörtert.

Text & Bilder: THW / Marco Mazzariello