Übung Sturmtief Xantippe

Foto: Markus Wangler/THW

Wie behalte ich den Überblick über die auflaufenden Einsatzaufträge, welche Mittel und Personal habe ich zur Verfügung? Mit diesem Szenario beschäftigten sich der Zugtrupp und die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des Technischen Hilfswerk (THW) bei einer Übung am gestrigen Dienstabend.

Nach einer kurzen Einweisung in die Lage, dass aufgrund anhaltender Regenfälle im Einzugsgebiet der Mümling mit Überschwemmungen in Breuberg und Höchst in den kommenden Stunden zu rechnen ist, begann das Planspiel.

Zur zentralen Koordination der Hochwasserschutzmaßnahmen ist eine Einsatzleitung bei der Feuerwehr in Höchst eingerichtet worden. Es wurden zur Bearbeitung der Lage fünf Einsatzabschnitte gebildet.

Der Einsatzabschnitt 1 wurde durch das Technische Hilfswerk (THW) Ortsverband Michelstadt geführt. Die Aufgabe bestand darin die benötigten Sandsäcke zu disponieren und an die Einsatzstellen zu verbringen.

Die Einspielungen erfolgten durch die Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft des THW Michelstadt.