Tonnensteg am Marbach-Stausee

Bei Hochwasser, verursacht durch heftige Regenfälle, treten Flüsse über das Ufer. Um dennoch trockenen Fußes das Ziel zu erreichen, gehört das Bauen von Stegen zu einer der Aufgaben des Technischen Hilfswerk (THW).

Es gibt beim THW verschiedene Möglichkeiten behelfsmäßige Stege zu bauen. Unter anderem kann dies mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) gebaut werden. Die Bergungsgruppe des THW Michelstadt hatte sich bei ihrem Ausbildungsdienst für den Bau eines Tonnensteges entschieden, da im Einsatzfall das EGS schon verbaut sein kann, so dass diese Konstruktion eine weitere Möglichkeit darstellt, einen Behelfsmäßigen Übergang zu bauen.

So wurde die Konstruktion am gestrigen Ausbildungsdienst (04.07.2023) am Marbach-Stausee zu Wasser gelassen und ausgiebig getestet.

Du hast Lust bekommen bei uns ehrenamtlich mitzumachen, dann komm dienstags ab 19 Uhr beim Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Michelstadt vorbei. Wir freuen uns auf dich!